Die schönsten Sonnen-
untergänge am Zürichsee.

LACHEN SZ

Lachen im Portrait

Die Gemeinde Lachen liegt am oberen Teil des Zürichsees, dem Obersee. Der höchste Punkt liegt auf 420 m ü. M., der tiefste auf 406 m ü. M. (Seehöhe). Die Gemeindefläche beträgt 519 ha (5,2 km²), wovon 54,7 % auf den Zürichsee entfallen.

Durch die südöstliche Lage am Ufer des Zürichsees ist Lachen bekannt für den Blick auf einen der schönsten Sonnenuntergänge am ganzen See.

Tourismus

In Lachen gibt es unzählige Möglichkeiten, um den Tag zu verbringen. Im Sommer lassen sich auf dem Zürichsee verschiedenste Wassersportarten ausprobieren oder das kühle Nass in einer der schönsten Badeanstalten am Zürichsee geniessen. Naturliebhaber können die Ruhe und vielfältige Flora des Naturschutzgebiets "Aahorn" entdecken. Für Velofahrer oder Biker stehen zahlreiche Routen für Ausflüge und Rundfahrten zur Verfügung.

Aber auch im Winter gibt es viel zu entdecken - beispielsweise das Eisfeld. Genieße die einmalige Panoramaansicht auf die Bergwelt und die Ortschaften des oberen Zürichsees und lasse dich dabei in einem der zahlreichen Gaststätten kulinarisch verwöhnen. Komm nach Lachen und entdecke die vielseitigen Freizeitmöglichkeiten, die unsere Gemeinde am Zürichsee zu bieten hat.

Kultur

Wer das Dorf Lachen besucht, wird begeistert sein. Es liegt wunderschön am oberen Zürichsee und die Lachner Seebucht, die gegen die Abendsonne ausgerichtet ist, bietet seit jeher ein beeindruckendes Postkartenmotiv. Doch nicht nur die Dorfstruktur, die vielen historischen Bauten und die imposante Pfarrkirche Heilig Kreuz tragen zu diesem ansprechenden Gesamtbild bei.

Die Lebensqualität im Dorf ist hoch: Perfekte Verkehrsanbindungen, ein umfassendes Bildungsangebot in unmittelbarer Nähe, Sportanlagen, eine Badeanstalt, Einkaufsmöglichkeiten und vor allem ein Naherholungsgebiet in einer herrlichen Berg- und Seelandschaft gehören zu den bestechenden Eigenschaften von Lachen.

Lust, auf KULTOUR zu gehen?

Die Gemeinde Lachen hat in der Broschüre "KULTOUR"  einen kulturhistorischen Rundgang durch Lachen entwickelt. Dieser enthält Informationen zur Dorfgeschichte und führt den Besucher auf einem Spaziergang durch Lachen an den bedeutendsten und kulturhistorisch interessantesten Gebäuden und Plätzen vorbei.