Start Osterweg

Kaum mehr wegzudenken aus der Frühlingszeit ist der Osterweg in Altendorf im Kanton Schwyz.

No items found.

Beim Osterweg handelt es sich um einen kostenlosen Rundwanderweg auf dem, an 20 Posten, eine nicht religiöse Ostergeschichte erzählt wird. Die Geschichten werden, extra für den Weg, von der Kinderbuch-Autorin Melanie Gerber geschrieben. Die Bilder dazu werden von der Kinderbuch-Illustratorin Sabine Marie Körfgen gezeichnet. Seit 2022 gibt es die Geschichte zudem als Hörspiel.

Der Osterweg ist kein typischer Osterweg wie man in kennt und zeichnet sich durch seine jährlich wechselnden Mottos aus. Nebst der Geschichte erwartet die Besucher:innen dem Motto entsprechend gestaltete Themenbereiche sowie Spielstationen. Im Wald findet man zudem das Haus von Beni dem Osterhasen.

Der 4km lange Weg ist in rund 2 Stunden zu unternehmen und für Kinder ab 5 Jahre geeignet.  Aber auch kleineGäste kommen auf ihre Kosten. Der Weg ist durchwegs kinderwagentauglich. Ein Stück des Weges führt durch einen Naturweg daher sollte der Kinderwagen etwas geländetauglich sein.

Der Start des Weges befindet sich an der Chällenstrasse 8. Parkplätze befinden sich an der Tiergartenstrasse (an der Autobahn entlang parkieren) oder beim Firmengelände von Lindt und Sprüngli. Parkplätze sowie der Start sind signalisiert.

(Quelle: osterweg.ch)

Silas Egli Initiant Osterweg Altendorf SZ